Etappe

Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Von Brekendorf geht es beim Waldparkplatz nördlich am Immenberg vorbei am Westrand der Hüttener Berge auf schönem Waldweg zu einem Fahrweg, über den man das Forsthaus Brekendorf und dann bald den Rammsee erreicht. Weiter am Heidberg vorbei gelangt man zu einem Fahrweg nach Unterschoothorst. Nach einem Stück Asphalt geht es wieder auf schöneren Wegen ziemlich im Zick-Zack auf den Aschberg, der mit 98 m Höhe den ersten nennenswerten "Gipfel" der deutschen Etappen darstellt.

Abstieg zunächst über die Straße, dann rechts über einen Feldweg und bei einem Anwesen mit Ferienwohnungsvermietung - leicht zu übersehen - halblinks in einen Weg zwischen zwei Kincks hinab zur Straße Eckernförder-Owschlag, die man kreuzt. Dann bald über einen Feldweg rechts und nach etwa 1 km links in den Wald zum Fresensee. Halb um den See und nach Süden aus dem Wald zu einer Straße, die ein Stück nach Osten gegangen wird, bis rechts ein Fahrweg nach Kirchhorst abzweigt. In Kirchhorst links haltend Richtung Damendorf und etwa 1 km später rechts in den Wald, aus diesem dann nach ewta 20 Minuten nordwestlich ins Damendorfer Moor. Sieht jetzt gar nicht so feucht aus, taugte aber in früherer Zeit dazu, die Moorleichen zu konservieren, die in Schleswig im Landesmuseum zu sehen sind. Weiter zur Landstraße, diese nach rechts und bald links Richtung Jürgensrade. Nach etwa 10 Minuten nach Norden auf den Wald zu und durch diesen nördlich weiter, später auf Feldweg bis Osterby. Überhaupt bringt dieser Tag keien Fortschritt Richtung Süden.

Von Osterby weiter nach Norden, später auf einem Pfad ein Tal querend und auf einem Feldweg weiter nach Kochendorf. Von Kochendorf geht es auf einem von riesigen Linden bestandenen Weg, der alten Kleinbahntrasse, nach Eckernförde.

Lange Etappe, zumal mit einigen Aufstiegen. Andreaskreuz-Markierung derzeit lückenhaft, aber andere Markierungen oder Wegweiser dann vorhanden.

Letzte Textänderung:

Eckernförde
Preisgruppe: 15-30 €
Kreuz-Icon
Weitere Unterkünfte in Ahlefeld und Eckernförde anzeigen (booking.com / Anzeige)

Literatur

Fernwanderweg E1 Deutschland Nord

von

Quellen und Copyright

GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 44833

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 1.04 Brekendorf - Eckernförde Download (.gpx)
Alle Tracks in Deutschland Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!