Der E1 in der Schweiz

Der hier beschriebene Verlauf des E1 in der Schweiz hat eine Gesamtlänge von ca. 310 Kilometer und ist aufgeteilt in 15 Etappen.

Vor einigen Jahren wurde der Wegverlauf des E1 geändert und mit den Wanderland Routen zusammengelegt. Dies führte vor allem im nördlichen Streckenverlauf zu Veränderungen. Der E1 ist nun bis Brunnen identisch mit der Route 4 (Via Jacobi / "Schwabenweg") und führt nicht mehr über die Orte Wil und Wattwil. Am Vierwaldstättersee folgt er zwischen Brunnen und Seedorf der Route 99 (Weg der Schweiz) und anschließend der Route 2 (Trans Swiss Trail) bis Morcote.

Für die nördlichen Etappen bis Einsiedeln bieten wir zusätzlich zum aktuellen Verlauf auch Informationen zum alten Wegverlauf.

Letzte Textänderung:
25.08.2021
bevor man nach Tesserete kommt, hat man einen ersten, herrlichen Blick auf den Luganer See. In der Mitte der Monte San Salvatore, über den es am Folgetag gehen wird.
Kurz vor dem Etappenende in Wil
Morcote
Landesgrenze im Bodensee
Aufstieg zum Gotthardpass Anfang Juni
Der Blickfang auf der Etappe von Einsiedeln nach Schwyz: Die Mythen

Literatur

  • Rother Wanderführer - Jakobswege Schweiz: Von Konstanz, Rorschach und Rankweil bis Genf

    Rother Wanderführer - Jakobswege Schweiz: Von Konstanz, Rorschach und Rankweil bis Genf

    von

  • Outdoor: Schweiz: Jakobsweg - vom Bodensee zum Genfersee

    Outdoor: Schweiz: Jakobsweg - vom Bodensee zum Genfersee

    von

  • Der Schweizer Jakobsweg: Vom Bodensee zum Vierwaldstättersee

    Der Schweizer Jakobsweg: Vom Bodensee zum Vierwaldstättersee

    von

  • Trans Swiss Trail 1: Fernwanderweg Porrentruy - Chiasso

    Trans Swiss Trail 1: Fernwanderweg Porrentruy - Chiasso

GPX-Download

Alle E1-Etappen in der Schweiz Download Tracks (.gpx)
Unterkünfte am E1 in der Schweiz Download POIs (.gpx)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!