Diese Webseite verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitstellen zu können. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst Du Dich mit der Speicherung dieser Cookies einverstanden. Weitere Infos.

Höhenprofil

Distanz
24.6km
Gehzeit
Aufstieg
342m
Abstieg
337m

Wunderschöne Etappe entlang der Schleswig-Holsteinischen Seen und Schwentine. Diese schöne hügelige Landschaft zwischen Preetz und Plön ist während der letzten Eiszeit durch Stauchendmoränen entstanden.

Die Stadt Preetz ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Von da aus geht es zunächst gemütlich am Stadtrand entlang, bevor der Weg auf dem Radweg entlang der K53 weiter geht. Dann beim Parkplatz rechts ab Richtung Campingplatz und Reiterhof. Gleich darauf geht der Weg rechts eine Wiese hinauf, von dort durch ein Gatter über den Reiterhof, am Campingplatz vorbei, wieder durch ein Gatter und über eine Koppel in den Wald.

Dann dem Betonplattenweg nach rechts folgen, bis es rechts nach Altenhöfen geht. Der E1 geht links durch den Wald weiter - bei Nässe kann es ziemlich schmierig werden. Es geht dann wunderschön um den Wielener See, dann am Waldrand rechts hinauf bis man auf einer Teerstraße nach links abbiegt. Dort lädt ein Wegweiser nach rechts zu einer Rast auf der Seeterasse am Fuhlensee ein.

Der E1 geht auf der Teerstraße links weiter bis zu einer T-Kreuzung kurz vor der Ortschaft Wielen. An der Kreuzung weiter nach rechts, die Teerstraße mit gelegentlichem Autoverkehr geht leider noch eine Zeit lang weiter. Der kleine Weiler Güsdorf und vor allem die Ortschaft Wittmoldt an der Schwentine mit ihren alten Häuschen entschädigen aber für die Teerpiste.

Ein Stück nach Wittmold geht es rechts ab und dann auf einem schönen Grasweg entlang der Schwentine (mit mehreren schönen Rast- und Bademöglichkeiten) weiter bis zum Gut Willmoldt. Da kurz links halten und dann rechts wieder der Teerstraße folgen bis zur B76. Nach deren Überquerung geht es weiter zum schönsten Abschnitt dieser Etappe mit ständigen Ausblicken auf Plön und die umliegenden Seen.

Es geht den Hügel hinauf und dann im nächsten Dörfchen rechts auf einem Plattenweg bis zum Trammer See. Dort gibt es eine schöne Badestelle. Der E1 geht direkt an der Badestelle links zuerst am See entlang und dann in wunderschöner Streckenführung mit vielen Aussichtspunkten über die Hügel weiter bis Rathjensdorf. Von dort aus dem Weg vorbei am Parnassturm Richtung Plön folgen.

Wer Eis mag sollte unbedingt das Eiscafé Cini in der kleinen Fußgängerzone direkt an der Kirche besuchen.

Letzte Textänderung: 21.09.2017

An der Etappenbeschreibung haben folgende User mitgewirkt: Sven Lewerentz, Andrea Ober
Rathaus Preetz
Blick auf Schloss Plön
Hier geht´s nach Plön

Wanderkarten

• Kompass Karte 720: Naturpark Holsteinische Schweiz (1:50 000)

Karte erhältlich bei amazon.de

• Publicpress 184: Rad- und Wanderkarte Naturpark Holsteinische Schweiz (1:50 000)

Markierung

DJH Jugendherberge Plön Plön Kreuz-Icon
Naturcamping Spitzenort Plön Kreuz-Icon
Camping Park Gut Ruhleben Plön/Bösdorf Kreuz-Icon

Weitere Unterkünfte in Schellhorn und Plön anzeigen (booking.com)

Bitte beachtet, dass die Liste der Unterkünfte nicht zwangsläufig vollständig ist. Gerade in Orten mit einer großen Auswahl an Unterkünften beschränken wir uns auf nette, günstige oder für Wanderer besonders geeignete Übernachtungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns sehr über Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten. Bitte nutzt doch dazu einfach die Kommentarfunktion oder schreibt uns eine eMail.

*Die Angabe der Preisgruppe dient lediglich der groben Orientierung. Tatsächliche Preise können abweichen. Basis ist die Preisangabe für eine Person in der günstigsten Kategorie (Bei Campingplätzen mit kleinem Zelt).

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 5802

GPS-Download

Download: Alle Tracks in Deutschland

Info: Wie kann ich die GPX-Dateien nutzen?

Wir sind bemüht, Dir korrekte und genaue GPS-Daten anzubieten. Dennoch können wir Abweichungen vom korrekten Wegverlauf leider nicht ausschließen. Solltest Du einen Fehler im GPS-Track entdecken, teile uns das doch bitte mit.

Die GPS-Tracks von dieser Seite dürfen nur für den privaten Gebrauch verwendet werden. Es ist nicht gestattet, sie zu verkaufen oder auf anderen Webseiten zu verwenden, hochzuladen oder verfügbar zu machen.

Alle auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Wir würden uns dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für unsere Arbeit freuen! Dies ist z.B. über den Micropaymentdienst Flattr oder Paypal möglich. Vielen Dank!

Unterstützung bei der Wegpflege

Diese Etappe des E1 wird vom Wanderverband Norddeutschland betreut und gepflegt. Es werden immer Menschen gesucht, die Lust haben, den Verband bei der Wegemarkierung ehrenamtlich zu unterstützen. Bei Interesse und Fragen wendet euch bitte an den  Wanderverband Norddeutschland.