Etappe

01.05 Stohpojohka - Hattir Øst


20.9km
Distanz

-
Gehzeit

304m
Aufstieg

433m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Laut Infoseite des DNT gibt es am Etappenende vom Parkplatz an der Strasse E6 einen Bus nach Russenes (ca. 5km entfernt). Dort gibt es ein Hotel mit Campingplatz, sowie die Möglichkeit, in der Nähe Lebensmittel einzukaufen.

Von der Stohpojohkahütte zuerst der Markierung nach nach Südosten über den Bach und dann auf ATV-Fahrspuren weiter nach Süden. An den Geablungen ist letztlich egal, welche Spur man nimmt, weil sie wieder zusammen laufen. Markiert ist erst rechts steil hinab, dann nach einem Bach links aufwärts. Nach gut 8 km erscheint das erste Großgrün. Nach etwa 10 km sieht man von einer Anhöhe oberhalb eines Sees die bewaldeten täler östlich von Olderfjord. Auf zunehmend besserem Weg geht es dann ihnab durch den Wald zur Straße.

Wenn man sich die Furtung eines größeren Flusses sparen will, kann man über die Straße links nach Smörfjord und Olderfjord / Russenes gehen. Sonst geht es beim Umspannwerk in eine unbefestigte Straße und nach gut einem Kilometer durch den Fluss und dann ziemlich geradlinig weiter nach Süden bis zur E 6.

Letzte Textänderung:
02.08.2022

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • DNT Wanderweg (Norwegen) DNT Wanderweg (Norwegen)

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Stohpojohka
Stohpojohka
Preisgruppe:
Olderfjord Hotell Russenes Camping
Russenes
Preisgruppe: NOK 0-200,NOK 200-400,NOK 400-600,NOK >600
Kreuz-Icon Kreuz-Icon Kreuz-Icon Kreuz-Icon

Literatur

  • Outdoor: E1 Kautokeino - Nordkap

    Outdoor: E1 Kautokeino - Nordkap

    von

Quellen und Copyright

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 18144

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 01.05 Stohpojohka - Hattir Øst Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!