Etappe

01.04 Vardancohka - Stohpojohka


23.1km
Distanz

-
Gehzeit

250m
Aufstieg

212m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Von Nord nach Süd:

Von der Hütte Vardancohka auf dem Ostufer des Sees nach Süden. Am Beginn der kleinen Schlucht leitet die Markierung nach oben auf einen Rücken. Weiter an kleineren Seen entlang nach Süden und dann dem Rentierzaun lange auf dessen rechter Seite folgen, zunehmend aufwärts und mit Aussicht.
An der Verzweigung des Zauns dem nach Süden abzweigenden Zaun folgen und an der nächsten Zaunverzweigung nach Osten ins Tal hinab (dort schlecht markiert). Im Tal den Bach queren - geht besser nördlich des Zauns - und dann nach Südosten leicht aufwärts am See vorbei über einen Rücken dann auf Fahrspuren steil hinab ins nächste Tal zur Ruine einer Samenhütte.
Östlich der Hüttenruine noch über einen Bach und dann nach Süden immer im Tal, wo dann auch das Wasser zwischen zwei Seen gefurtet werden muss, bevor es wieder an einem Rentierzaun entlang geht bis zum größten Fluss des Tages, dem Tverruselva. Auf dessen Ostseite den Zaun entlang aufwärts sieht man dann bald die Stohpojohkahütte.
Die Etappe ist einfacher und weniger feucht als die 3. Etappe, beansprucht aber auch Zeit.

VonSüd nach Nord:

Am Rentierzaun entlang geht es bis zum Fluss hinab und hindurch. Weiter folgt der Weg, parallel zur Bergflanke auf der linken Seite, dem Zaun. Einige Geröllpassagen sind zu meistern, dann folgt ein erholsames grasiges Stück. Nach diesem geht es steil auf einem ATV-Track links nach oben. Der nächste Zaun ist bald erreicht und an diesem folgt man bis kurz vor der Vardancokha immer knapp unterhalb der Kammlinie. Die Abzweigung vom Zaun weg nach links ist bei schlechter Sicht leicht zu verpassen. Ein kurzes Stück geht es noch an einem recht steilen Hang oberhalb des Sees entlang, dann ist die winzige Hütte erreicht. 

Letzte Textänderung:
02.08.2022

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • DNT Wanderweg (Norwegen) DNT Wanderweg (Norwegen)

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Várdáncokka
Vardancohka
Preisgruppe:
Stohpojohka
Stohpojohka
Preisgruppe:

Literatur

  • Outdoor: E1 Kautokeino - Nordkap

    Outdoor: E1 Kautokeino - Nordkap

    von

Quellen und Copyright

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 19407

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 01.04 Vardancohka - Stohpojohka Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!