Etappe

01.01 Nordkap - Skarsvåg Kreuzung


12.5km
Distanz

-
Gehzeit

211m
Aufstieg

469m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Die nördlichste Etappe des E1.

Nach dem feierlichen Beginn mit einem großen Stein am Nordkapp findet man auf der Hochfläche bis zur Steilkante oberhalb von Hornvika noch zwei in den Boden eingelassene Steine mit der Beschriftung "E 1". Das war's dann aber auch erst einmal mit Markierung auf Mageröya.

Man geht dann weiter südwärts in der Nähe der Straße oder auf dieser bis zum Parkplatz für den Wanderweg zur Knivskjellodden. Auch danach gibt es keinen wirklichen Weg. Man kann letztlich so ziemlich überall in dem Gelände gehen. Der Routenvorschlag des DNT ist es, sich westlich der Straße zu halten und westlich um den See Kjeftavatnet zu gehen und sich dann wieder der Straße zu nähern. Da gibt es Spuren von Rentieren und Menschen, aber weder klaren Weg noch Markierung.

An der Skarsvåg -Kreuzung hält sowohl der Bus vom / zum Nordkap wie auch der Flexx-Bus nach Gjesvaer (Vorbestellung per Telefon oder Internet).

Letzte Textänderung:
31.08.2023

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • DNT Wanderweg (Norwegen) DNT Wanderweg (Norwegen)

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Midnattsol Camping
Skarsvåg
Preisgruppe:

Literatur

  • Outdoor: E1 Kautokeino - Nordkap

    Outdoor: E1 Kautokeino - Nordkap

    von

Quellen und Copyright

GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 40507

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 01.01 Nordkap - Skarsvåg Kreuzung Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!