Höhenprofil

Distanz
22.9km
Gehzeit
-
Aufstieg
665m
Abstieg
442m

Die Etappe beginnt direkt an der Abiskojaurestugan - einfach dem Wegweiser folgen und man findet den leicht versteckten Weg Richtung Unna Allakas. Der Weg führt hauptsächlich durch Birkenwald, wobei die Landschaft zum Ende hin immer offener wird und sich kurz vor Unna Allakas zur Strauchsteppe hin verändert. Da die Strecke durch das weite Tal des Kamajåkka führt, gibt es keine nennenswerten Steigungen.

Nach etwa einem Drittel der Etappe wird die Siedlung Rovvidievá erreicht. Auf etwa halber Strecke gibt es eine Lichtung mit Feuerstelle, die anscheinend gerne als Zeltplatz genutzt wird. Die auf den Hinweisschildern angegebenen 21 km zwischen Unna Allakas und Abiskojaure stimmen definitiv nicht. Die Strecke ist eher 23 bis 24 km lang.

Auch der Weg deutlich weniger begangen ist als der Kungsleden, ist er gut ausgetreten und die Wegfindung sehr einfach. Man kommt ohne abbiegen zu müssen direkt auf die Unna Allaskasstugorna zu.

Letzte Textänderung: 18.08.2019

An der Etappenbeschreibung haben folgende User mitgewirkt: Daniel Seekamp
Blick Richtung Abiskojaure
Einige Nebenflüsse des Kamajåkka werden mit Brücken gequert
Wegweiser Richtung Kungsleden in Rovvidievvá
Rovvidievvá
Teilweise gibt es auch Heideflächen
Üppige Vegetation am Weg
Einige Waldabschnitte sind Opfer der Trockenheit und Waldbrände 2018 geworden
Die weite Tallandschaft

Wanderkarten

  • Norwegen Series 10139 - Narvik (1:50.000)

    Karte erhältlich bei mapfox.de (Anzeige)

Unterkünfte

Name der Unterkunft Ort Preisgruppe*
0-200
SEK
201-400
SEK
401-600
SEK
>600
SEK
STF Abiskojaure Fjällstuga
Unna Allakas Fjällstuga
Bitte beachtet, dass die Liste der Unterkünfte nicht zwangsläufig vollständig ist. Gerade in Orten mit einer großen Auswahl an Unterkünften beschränken wir uns auf nette, günstige oder für Wanderer besonders geeignete Übernachtungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns sehr über Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten. Bitte nutzt doch dazu einfach die Kommentarfunktion oder schreibt uns eine eMail.

*Die Angabe der Preisgruppe dient lediglich der groben Orientierung. Tatsächliche Preise können abweichen. Basis ist die Preisangabe für eine Person in der günstigsten Kategorie (Bei Campingplätzen mit kleinem Zelt).

Quellen und Copyright

GPX-Track: © OpenStreetMap-Mitwirkende & waymarkedtrails.org (unter ODbL-Lizenz)

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 3750

GPS-Download

Download: Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden

Info: Wie kann ich die GPX-Dateien nutzen?

Hinweis: Angaben zum Wegverlauf ohne Gewähr


Alle auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Wir würden uns dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für unsere Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder per Überweisung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) möglich. Vielen Dank!