Etappe

04.02 Abiskojaurestugan - Unna Allakas


22.9km
Distanz

-
Gehzeit

417m
Aufstieg

192m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Die Etappe beginnt direkt an der Abiskojaurestugan - einfach dem Wegweiser folgen und man findet den leicht versteckten Weg Richtung Unna Allakas. Der Weg führt hauptsächlich durch Birkenwald, wobei die Landschaft zum Ende hin immer offener wird und sich kurz vor Unna Allakas zur Strauchsteppe hin verändert. Da die Strecke durch das weite Tal des Kamajåkka führt, gibt es keine nennenswerten Steigungen.

Nach etwa einem Drittel der Etappe wird die Siedlung Rovvidievá erreicht. Auf etwa halber Strecke gibt es eine Lichtung mit Feuerstelle, die anscheinend gerne als Zeltplatz genutzt wird. Die auf den Hinweisschildern angegebenen 21 km zwischen Unna Allakas und Abiskojaure stimmen definitiv nicht. Die Strecke ist eher 23 bis 24 km lang.

Obwohl der Weg deutlich weniger begangen ist als der Kungsleden, ist er gut ausgetreten und die Wegfindung sehr einfach. Man kommt ohne abbiegen zu müssen direkt auf die Unna Allaskasstugorna zu.

Letzte Textänderung:
16.03.2023

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • Wanderweg (Schweden) Wanderweg (Schweden)

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
SEK
201-400
SEK
401-600
SEK
>600
SEK
STF Abiskojaure Fjällstuga
Preisgruppe:
Unna Allakas Fjällstuga
Preisgruppe:

Quellen und Copyright

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 12772

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 04.02 Abiskojaurestugan - Unna Allakas Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!