Etappe

04.06 Gautelis-hytta - Skoaddejavrehytta


16.8km
Distanz

-
Gehzeit

645m
Aufstieg

515m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Wer von der Gautelishütte kommend die westliche Kreuzung mit der Querverbindung zur Cáihnavággihytta erreicht, kann sich auf einen Abstieg und auf felsenärmeres Gelände freuen. Die Kreuzung ist mit einem Pfahl markiert, die dazugehörigen Schilder liegen auf dem Boden. Außerdem sind Steine mit den Richtungsangaben beschriftet.

Der Weg führt zu den Staudämmen des Gautelisvatnet. Zunächst wird der kleine Damm überquert, obwohl eine Brücke nur wenige Meter entfernt ist. Die Markierungen weisen über den Damm, die Wanderkarte zeigt den Weg über die Brücke an. Über einen eher schlecht gepflegten Wirtschaftsweg kommt man dann zum großen Staudamm. Hier wird der Weg zur richtigen Straße, der man einige Zeit folgt bis man den Wegweiser erreicht, der den Weg zur Skoaddejávrehytta anzeigt, der links von der Straße abgeht.

Nun geht es für lange Zeit stetig (aber nie steil) bergauf zum Juovvačorru, der Hochebene, wo sich auch das Etappenziel befindet. Der Weg führt vorbei am Øvre Kjørrisvatnet, wo sich ein toller Blick auf die imposanten, westlich liegenden Berge bietet. Weiter oben auf der Hochebene wird das Gelände wieder felsiger und es ist mit Schneefeldern zu rechnen. Schließlich wird die gemütlich eingerichtete, sich auf 1.000 Metern Höhe befindende Skoaddejávrehytta erreicht.

Letzte Textänderung:
08.06.2020

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Gautelishytta
Preisgruppe:
Skoaddejávre
Preisgruppe:

Quellen und Copyright

GPX-Track: © OpenStreetMap-Mitwirkende & waymarkedtrails.org (unter ODbL-Lizenz)

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 9124

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 04.06 Gautelis-hytta - Skoaddejavrehytta Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!