Höhenprofil

Distanz
16.8km
Gehzeit
-
Aufstieg
645m
Abstieg
515m

Wer von der Gautelishütte kommend die westliche Kreuzung mit der Querverbindung zur Cáihnavággihytta erreicht, kann sich auf einen Abstieg und auf felsenärmeres Gelände freuen. Die Kreuzung ist mit einem Pfahl markiert, die dazugehörigen Schilder liegen auf dem Boden. Außerdem sind Steine mit den Richtungsangaben beschriftet.

Der Weg führt zu den Staudämmen des Gautelisvatnet. Zunächst wird der kleine Damm überquert, obwohl eine Brücke nur wenige Meter entfernt ist. Die Markierungen weisen über den Damm, die Wanderkarte zeigt den Weg über die Brücke an. Über einen eher schlecht gepflegten Wirtschaftsweg kommt man dann zum großen Staudamm. Hier wird der Weg zur richtigen Straße, der man einige Zeit folgt bis man den Wegweiser erreicht, der den Weg zur Skoaddejávrehytta anzeigt, der links von der Straße abgeht.

Nun geht es für lange Zeit, stetig aber nie steil bergauf zum Juovvačorru, die Hochebene, wo sich auf das Etappenziel befindet. Der Weg führt vorbei am Øvre Kjørrisvatnet, wo sich ein toller Blick auf die imposanten, westlich liegenden Berge bietet. Weiter oben auf der Hochebene wird das Gelände wieder felsiger und es ist mit Schneefeldern zu rechnen. Schließlich wird die gemütlich eingerichtete, sich auf 1.000 Metern Höhe befindende Skoaddejávrehytta erreicht.

Letzte Textänderung: 09.09.2019

An der Etappenbeschreibung haben folgende User mitgewirkt: Daniel Seekamp
Der Stein zeigt den Weg zur Gautelishytta
Weg zwischen Gautelis-See und Kreuzung
Am kleinen Damm
Der große Staudamm
Wegweiser wo der Wanderweg auf die Straße trifft
Blick auf den Gautelisvatnet mit Straße
Am Øvre Kjørrisvatnet
Auf dem Juovvačorru ist mit Schneefeldern zu rechnen

Wanderkarten

  • Norwegen Series 10136 - Kebnekaise (1:50.000)

    Karte erhältlich bei mapfox.de (Anzeige)

Markierung

Unterkünfte

Name der Unterkunft Ort Preisgruppe*
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Gautelishytta
Skoaddejávre
Bitte beachtet, dass die Liste der Unterkünfte nicht zwangsläufig vollständig ist. Gerade in Orten mit einer großen Auswahl an Unterkünften beschränken wir uns auf nette, günstige oder für Wanderer besonders geeignete Übernachtungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns sehr über Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten. Bitte nutzt doch dazu einfach die Kommentarfunktion oder schreibt uns eine eMail.

*Die Angabe der Preisgruppe dient lediglich der groben Orientierung. Tatsächliche Preise können abweichen. Basis ist die Preisangabe für eine Person in der günstigsten Kategorie (Bei Campingplätzen mit kleinem Zelt).

Quellen und Copyright

GPX-Track: © OpenStreetMap-Mitwirkende & waymarkedtrails.org (unter ODbL-Lizenz)

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 3185

GPS-Download

Download: Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden

Info: Wie kann ich die GPX-Dateien nutzen?

Hinweis: Angaben zum Wegverlauf ohne Gewähr


Alle auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Wir würden uns dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für unsere Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder per Überweisung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) möglich. Vielen Dank!