Etappe

04.07 Skoaddejavrehytta - Sitashytta


19.5km
Distanz

-
Gehzeit

254m
Aufstieg

622m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Von der Skoaddejávrehytta geht es zunächst parallel zur schwedischen Grenze auf der Hochebene weiter, was aber nicht bedeutet, dass das Gelände komplett flach sei. Der Weg führt über mehrere kleine Anhöhen und durch einige Rinnsale und über ein paar Schneefelder. Nach 6 km erreicht man dann die steile Kante der Hochebene. Man hat nun einen weiten Blick auf die umliegenden Berge und Seen - und hinab auf die Straße, die über 200 Meter unter einem liegt.

Der nötige Abstieg ist einer der schwersten Abschnitte in dieser Gegend, der Weg jedoch gut markiert. Belohnt wird man unten mit 12 km einfach zu gehender Wegstrecke auf einem Wirtschaftsweg. Auch hier geht es teilweise kräftig bergauf und bergab zwischen den drei Seen, an denen die Straße entlangführt. Eine weitere Belohnung für den Wanderer: man hat auf diesem Abschnitt zum ersten Mal seit Abisko wieder Handyempfang, dank eines gut sichtbaren Sendemastes auf einem etwas weiter entfernten Berg.

Nach 12 km auf der Straße und viermaliger Grenzüberschreitung kommt man schließlich an der sehr idyllisch am aufgestauten Sijdasjávrre gelegenen Sitashytta an.

Letzte Textänderung:
23.09.2019

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Skoaddejávre
Preisgruppe:
Sitashytta
Preisgruppe:

Quellen und Copyright

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 10553

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 04.07 Skoaddejavrehytta - Sitashytta Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!