Etappe

04.04 Cunojavri - Caihnavaggi-hytta


13.2km
Distanz

-
Gehzeit

479m
Aufstieg

183m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Von der Cunojávrihytta aus startet man in Richtung Südwesten. Wer nicht aufpasst, landet auf dem nur wenige Meter parallel verlaufenden Pfad Richtung Lossihytta. Nach einem Kilometer erreicht man die Brücke über den Čunojohka, die man benutzen muss - eine wackelige Angelegenheit! Es folgt ein meist gerade verlaufender, hervorragend zu gehender Abschnitt über die Ebene bis zum Gállanjohka. Hier muss der Fluss gefurtet werden (auf der Wanderkarte nicht als Furt eingezeichnet). Nach der Flussüberquerung wird der Weg beschwerlicher: die Buschvegetation wird dichter und es kommen einige sumpfige Stellen. Auf den Wanderkarten ist kurz nach der Flussquerung eine Abkürzung Richtung Cáihnavággihytta eingezeichnet, in der Realität war dort jedoch kein Pfad erkennbar.

Schließlich erreicht man die etwas bessere Brücke über den Kalikselva bzw. Čáihnajohka. Am anderen Ufer gibt es eine ausgeschilderte Kreuzung, die nach links zur Cáihnavággihytta weist. Hier kommt wieder ein etwas unangenehmerer Wegabschnitt durch dichtes Gestrüpp, das dazu noch auf matschigem Boden wächst. Spätestens beim Zusammentreffen der beiden Seitentäler Rimsečáihna und Orjjesčáihna wird der Weg wieder angenehmer. Es geht am Hang entlang langsam bergauf bis zur Cáihnavággihyyta.

Letzte Textänderung:
26.08.2019

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • DNT Wanderweg (Norwegen) DNT Wanderweg (Norwegen)

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Cunojávrihytta
Preisgruppe:
Cáihnavággihytta
Preisgruppe:

Quellen und Copyright

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 12018

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 04.04 Cunojavri - Caihnavaggi-hytta Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!