Etappe

03.04 Rostahytta - Dærtahytta


16.3km
Distanz

-
Gehzeit

651m
Aufstieg

380m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Von der Rostahytta aus gibt es die Möglichkeit, die Tour abzubrechen bzw. zu unterbrechen. Hierfür folgt man dem Weg von der Hütte weiter flussabwärts. Wer dem E1 weiterfolgt, überquert den Rostaelva an der Brücke. Der Weg zur Dærtahytta führt beständig, aber nicht kräftig bergauf. Das satte Grün und die bunten Blüten werden im Laufe der Etape weniger, die Farbe der Landschaft verwandelt sich wieder in ein blasses grün-grau. Am Áslatjohka gilt es einmal auf dieser Etappe durch einen Fluss zu waten, ansonsten ist diese Etappe sehr gut zu gehen, es gibt kaum sumpfige Stellen. Kurz vor der Passhöhe erreicht man ein Blockfeld, das aber technisch einfach ist. Hier ist man auch schon fast an der Dærtahytta, die man über einen kurzen, knackigen Abstieg von der Passhöhe aus erreicht.

Letzte Textänderung:
28.02.2023

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • DNT Wanderweg (Norwegen) DNT Wanderweg (Norwegen)

Etappe ist Teil des Grensesømmen und der Nordkalottruta.

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Rostahytta
Preisgruppe:
Dærtahytta
Preisgruppe:

Literatur

  • Outdoor: Skandinavien: Nordkalottleden

    Outdoor: Skandinavien: Nordkalottleden

    von

Quellen und Copyright

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 11254

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 03.04 Rostahytta - Dærtahytta Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!