Etappe

03.03 Gappohytta - Rostahytta


18.9km
Distanz

-
Gehzeit

358m
Aufstieg

575m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Auf dieser Etappe erreicht der E1 erstmals richtig alpines Gelände. Zunächst geht es aber noch relativ flach los. Man folgt den ATV-Spuren Richtung schwedische Grenze. Während der 5 km, die man auf dieser Etappe durch Schweden läuft, gilt es einen nicht tiefen, aber sehr breiten und stark verästelten Flusslauf zu queren. Nachdem man wieder die norwegische Grenze überquert hat, wird das Tal, durch das man geht, immer enger und die Landschaft wird zunehmend felsiger. Auf etwa 1.000 Meter Höhe erreicht man dann schließlich den Pass und es geht recht steil und felsig hinab ins Isdalen. Aufgrund seiner Südausrichtung ist es hier deutlich grüner und lieblicher. Vorbei an einem Wasserfall öffnet sich das Tal zum Rostadalen hin, inklusiver toller Ausblicke in dieses breite Tal. Ein langer, sanfter Abstieg führt schließlich zum Rostaelva hinunter. Kurz vor der Rostahytta kommt der Nordkalottleden aus der östlichen Richtung hinzu, der hier Richtung Schweden verläuft und für zwei Etappen nicht mit dem E1 gemeinsam verläuft. Die Rostahytta ist mit seiner Lage am Fluss und seinen Ausblicken auf die umgebende Bergwelt nicht nur wunderschön gelegen, sondern auch höchst komfortabel.

Letzte Textänderung:
28.02.2023

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • DNT Wanderweg (Norwegen) DNT Wanderweg (Norwegen)

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Gappohytta
Preisgruppe:
Rostahytta
Preisgruppe:

Quellen und Copyright

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 12293

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 03.03 Gappohytta - Rostahytta Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!