Etappe

03.09 Altevasshytta - Lappjordhytta


24.4km
Distanz

-
Gehzeit

794m
Aufstieg

792m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Nach der relativ kurzen Etappen zuvor folgt hier nun eine deutlich längere Etappe. Der Anfang ist jedoch recht einfach. Auf befestigten Wegen geht es zunächst zur Staumauer des Altevatnet. Hier streift man auch die Ausläufer des Orts Innset, das sich dann weiter flussabwärts erstreckt. Hier findet man auch die Huskyfarm vom Deutsch-Norweger Björn Klauer, wo man auch übernachten kann. Zettel am Wegesrand weisen darauf hin, dass man sich dafür sogar an der Staumauer abholen lassen kann.

Hinter der Staumauer geht es nun wieder bergauf auf einem Wirtschaftsweg, der oberhalb eines Flusses entlangführt und mit der Zeit immer mehr zur ATV-Piste wird. Nach etwa 8,5 km erreicht man eine Flussquerung mit guten Zeltplätzen neben der Piste. Hier verlässt der Wanderweg die Fahrspur für die ATVs. Die ATV-Spur führt zu einer Sami-Siedlung etwas oberhalb des Wanderwegs. Der E1 führt stattdessen etwas tiefer gelegen durch leicht sumpfigen und extrem mückenverseuchtes Gebiet (sicherlich abhängig von jahreszeit und Witterung). Nach einer Weile geht es raus aus dieser Senke. Wenn der Wanderweg dann in südliche Richtung schwenkt, sieht man bereits den Torneträsk unter sich. Bis zur Lappjordhytta muss man allerdings nur den halben Weg absteigen. Diese vorerst letzte norwegische Hütte bietet noch einmal fantastische Ausblicke auf den See.

Letzte Textänderung:
05.03.2023

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • DNT Wanderweg (Norwegen) DNT Wanderweg (Norwegen)

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Altevasshytta
Preisgruppe:
Lappjordhytta
Preisgruppe:

Literatur

  • Outdoor: Skandinavien: Nordkalottleden

    Outdoor: Skandinavien: Nordkalottleden

    von

Quellen und Copyright

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 9883

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 03.09 Altevasshytta - Lappjordhytta Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!