Etappe

03.06 Dividalshytta - Vuomahytta


18.3km
Distanz

-
Gehzeit

659m
Aufstieg

536m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Diese Etappe ist landschaftlich eine echte Highlight-Etappe. Wer sich von den tollen Ausblicken von der Dividalshytta lösen kann, hat zunächst einen kräftigen Abstieg zum Divielva vor sich. In dieser geschützten Gegend findet man sogar Mischwald entlang des Flussufers, ein sehr ungewöhnlicher Anblick in dieser Gegend. Nach einem kurzem Stück flussabwärts kreuzt der E1 den Divielva per Brücke. Hier an der Kreuzung gilt es aufmerksam zu sein, denn auch der Weg weiter nach Norden zur Siedlung Frihetsli ist sehr gut begangen und sichtbar, so dass so mancher Wanderer instinktiv diese Richtung einschlägt.

Auf der anderen Flussseite folgt man nun dem Anjavasselva, immer nah am Ufer und mit tollen Ausblicken auf den wilden Fluss. Der gute, trockene Weg und die großartigen Ausblicke sorgen insbesondere auf der ersten Hälfte entlang des Flusses für absoluten Wandergenuss. Wer noch mit alten Wanderkarten unterwegs ist, sollte aufpassen: es gibt einen älteren Wegverlauf etwas weiter oberhalb des Flusses, der aber inzwischen kompett zugewachsen und nur sehr beschwerlich zu begehen ist. Nach etwas der Hälfte der Flussstrecke wird ein Nebenfluss per Brücke überquert (hier findet man auch gute Lagerplätze). Ab hier geht es verstärkt durch Birkenwald und es wird auch etwas sumpfiger. Schließlich verlässt der Weg den Flusslauf und es geht merklich bergauf zur Vuomahytta. Hierbei sollte man regelmäßig einen Blick zurück auf die Gletscher des Njunis werfen, die eine tolle Kulisse zum Abschluss dieser Etappe bilden.

Letzte Textänderung:
28.02.2023

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • DNT Wanderweg (Norwegen) DNT Wanderweg (Norwegen)

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Dividalshytta
Preisgruppe:
Vuomahytta
Preisgruppe:

Literatur

  • Outdoor: Skandinavien: Nordkalottleden

    Outdoor: Skandinavien: Nordkalottleden

    von

Quellen und Copyright

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 8514

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 03.06 Dividalshytta - Vuomahytta Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!