Etappe

08.10 Berga by - Skärlokskojan


18.1km
Distanz

-
Gehzeit

291m
Aufstieg

96m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Vorbemerkung: Der Track oben bezieht sich auf die Route des Wasalaufs - also mit Langlaufski. Der Vasaloppsleden für Fußgänger im Sommer verläuft zumindest bis Mångsbodarna zu großen Teilen anders. In den schwedischen Karten (minkarte.lantmateriet.se) findet man beide.

Vom Wasalaufsstart geht es zunächst über die breite Schneise für den Langlauf durch Wald aufwärts. Ein breiter Fahrweg wird gekreuzt und es geht auf einem Fahrweg weier noch über den höchsten Punkt des Wasalaufs (beschildert) hinaus. Dann aber weicht der Wanderweg ab und geht auf einen halbrechts abzweigenden Pfad. Dieser geht in ziemlichem Auf und Ab durchs Gelände und ist wenig begangen. 2 Forstwege werden gekreuzt. Nach der ersten Schutzhütte - übrigens mit dem einzigen Hinweis auf den E 1 überhaupt in diesem Bereich - geht es ebener weiter. Nach Kreuzung einer weiteren Forststraße und einem Abschnitt auf der breiten Langlaufroute setzt sich der Weg auf einer Forststraße nach rechts und dann der unbefestigten Straße nach Smågan links fort. In Smågan gibt es eine Übernachtungshütte. Weiter im Uhrzeigersinn um den See. Über einen Waldpfad links  wird der Verlauf der Forststraße abgekürzt und dann in freierem Gelände eine weitere Schutzhütte erreicht. Dann geht es auf Pfaden entlang mooriger Gebiete und nach einem Stück auf der breiten Wasalauftrasse rechts zur Skärlokskojan.

Letzte Textänderung:
02.08.2022

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • Wanderweg (Schweden) Wanderweg (Schweden)

Zusätzlich markiert mit dem Symbol "Gustav Vasa".

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
SEK
201-400
SEK
401-600
SEK
>600
SEK
Smågankojan
Preisgruppe:
Skärlokskojan
Preisgruppe:

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 11211

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 08.10 Berga by - Skärlokskojan Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!