Etappe

02.05 Saraelv - Somashytta


28.7km
Distanz

-
Gehzeit

943m
Aufstieg

289m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Aus dem Reisadalen geht es direkt steil bergauf. Einen ersten Zwischenstopp sollte man am Sarafossen einlegen. Am oberen Ende des Wasserfalls gibt es sogar einen ausgewiesenen Zeltplatz, über einen markierten Abstecher zu erreichen.

Mit zunehmender Höhe verwandelt sich der Mischwald in Birkenwald bis die Landschaft sich schließlich zur gewohnten Strauchsteppe ändert. Mit dem Meahccejohka muss wieder ein Fluss gequert werden, aber mit etwas Geschick klappt das hier auch ohne Watschuhe.

An der Flanke des Skaidecohkka erreicht man schließlich den höchsten Punkt und hat bei guter Sicht fantastische Ausblicke Richtung Reisadalen, auf das vor einem liegende, tief eingeschnittene Tal des Coalbmejohka sowie auf die schneebedeckten Berge in der Ferne.

Nun geht es wieder bergab Richtung Coalbmejohka und schließlich an den Coalbmejavrrit, wo man hervorragende Zeltmöglichkeiten findet. Aus Richtung Sappen trifft hier eine gut ausgebaute Fahrspur auf den E1, der man für eine längere Zeit folgen kann. Hier kommt man darum besonders schnell voran.

Nun ist es nicht mehr weit bis zur offenen Somashytta. Der Rahpesjohka muss jedoch vorher noch durchwatet werden, aber dann ist das Ziel erreicht und diese lange Etappe abgeschlossen.

Letzte Textänderung:
25.08.2022

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • DNT Wanderweg (Norwegen) DNT Wanderweg (Norwegen)

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
NOK
201-400
NOK
401-600
NOK
>601
NOK
Saraelv
Preisgruppe:
Somashytta
Preisgruppe:

Literatur

  • Outdoor: Skandinavien: Nordkalottleden

    Outdoor: Skandinavien: Nordkalottleden

    von

Quellen und Copyright

Einige Angaben zu Unterkünften, Kartenmaterial und Markierung dieser Etappe basieren auf Informationen des DNT (Den Norske Turistforening) - Veröffentlicht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 12257

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 02.05 Saraelv - Somashytta Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!