Etappe

10.02 Forsvik - Mölltorp


11.9km
Distanz

-
Gehzeit

318m
Aufstieg

306m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Eine spannende Etappe! Nördlich von Mölltorp geht es einen Hügel hinauf. Hier sind alte Festungsanlagen zu besichtigen (Vabergets fästning), die hier vor dem ersten Weltkrieg errichtet wurden, um das nahe Karlsborg zu schützen. Doch gebraucht wurde sie nie. Heute sind noch ein paar Reste zu bewundern und wer Zeit hat (welcher Fernwanderer hat schon Zeit...), sollte sich hier ein wenig umschauen. Auf jeden Fall sollte man den Aussichtsturm nicht auslassen!

Also nicht die Abkürzung um den Hügel wählen, sondern oben rüber!

Am Ende / Anfang der Etappe begegnet man in Forsvik de bekannte Götakanal. Hier gibt es nicht nur das Café Anna, in dem es leckeren Kuchen gibt (und den Schlüssel für das STF Hostell), sondern auch Forsvik Bruk Industriemuseum. Eintritt ist frei. Auch hier sollte man sich etwas Zeit nehmen, um die Exponate zu bestaunen. Forsvik war früher ein kleiner Industriestandort. Die Schiffskrise der 1980er brachte die Aktivitäten zum Erliegen. Auch der Götakanal hat seine Bedeutung verloren. So träumt Forsvik heute vor sich hin und wird im Sommer gerne von Touristen besucht.

Letzte Textänderung:
13.06.2019

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

  • Wanderweg (Schweden) Wanderweg (Schweden)

Unterkünfte

Preisgruppe
0-200
SEK
201-400
SEK
401-600
SEK
>600
SEK
Forsviks Vandrarhem
Forsvik
Preisgruppe:
Bergsudden Vindskydd
Preisgruppe:

Quellen und Copyright

GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 10349

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 10.02 Forsvik - Mölltorp Download (.gpx)
Alle Tracks in Norwegen, Finnland und Schweden Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!