Stage

Total descent
display on large map

Stage description

N.B.: We don't have an English description of the stage just yet. We'll give you the German version for now until the English version is ready.

Auf dieser recht langen und anstrengenden Etappe werden drei Seen passiert, was bedeutet, dass zwei Höhenzüge überquert werden müssen. Am Start geht es zunächst noch sehr einfach auf der Straße weiter, doch diese endet nach knapp 2 km. Hier am Ende des Sees findet sich auch ein verwitterter Wegweiser, der in Richtung Norden nach Sør-Skjomen weist. Dieser Weg ist auch tatsächlich in den Wanderkarten verzeichnet, aber in der Realität (und nach Erfahrungsberichten) nicht wirklich vorhanden.

Der E1 führt hingegen auf gut erkennbarem Pfad steil bergauf Richtung Süden. Wenn der lange, harte Anstieg geschafft ist, geht es zunächst einmal relativ ebenerdig auf eine Baustelle (Stand 2019) zu. Für die norwegische Stromversorgung wurde hier ein Teil des Wanderwegs aufgerissen und man muss sich selbst den Weg durch die aufgebuddelte Landschaft bahnen - kein schöner Anblick in dieser sonst so unberührten Natur.

Hinter dieser Baustelle geht es nochmal ein kürzeres Stück bergauf und man erreicht den Pass zwischen den Höhenzügen Filtinden und Baugefjellet. Mit Schneeresten muss hier gerechnet werden. Außerdem gibt es hier eine Furtstelle, die nicht auf den Karten eingezeichnet ist.

Auf der anderen Seite des Passes geht es nun bergab zum wunderschön gelegenen Baugevatnet. Der Wanderweg verläuft glücklicherweise auf der sonnenverwöhnteren Nordseite während die Südseite mit seinen mächtigen Bergen noch von jeder Menge Restschnee geziert wird. Am Ende des Sees folgt man dem Zufluss weiter und kommt zur DNT-Hütte Baugebua. Hier wird der Fluss mit Hilfe einer Brücke überquert. Weiter flussaufwärts geht in Richtung Schweden.

Das kurze Stück, das man durch Schweden wandert, hat es in sich. Aufgrund der geschützten Lage ist hier noch mit viel Restschnee zu rechnen. Außerdem geht es weiter Richtung Passhöhe, so dass auch kräftige Anstiege zu bewältigen sind. Zudem ist die Passhöhe dann auch noch relativ morastig, so dass das Vorankommen eher beschwerlich ist.

Deutlich besser wird es, wenn man die Süd-, also die Sonnenseite des Bergmassivs erreicht. Hier geht es nun in grüner Landschaft hinab zum Båvrojávrre, dessen Ufer der E1 bis zur Paurohytta folgt, die etwas oberhalb des Sees liegt.

Last text update:
10.03.2020
Authors Show authors

Hiking maps

No maps added yet

Marking

• DNT Wanderweg (Norwegen) DNT Hiking Trail (Norway)

Accommodation

Baugebua
Paurohytta

Sources and copyright

Information about accommodation, maps and marking of this stage is based on information by DNT (Den Norske Turistforening) - Published under CC BY-SA 4.0 License GPX track coordinates: © OpenStreetMap contributors. Published under Open Database License (ODbL)

Legally we have to tell you that we cannot be held responsible for the information supplied.

Hits: 10523

GPX-Downloads

You can use the GPX track for navigation and tour planning on your digital device (GPS, smartphone, online tour planner).

Etappe Stage 04.08 Sitashytta - Paurohytta Download (.gpx)
All tracks in Norway, Finland and Sweden Download (.zip)

The download and many of the services offered on this page are free of charge. However, I would greatly appreciate a small donation as a token of appreciation for my work! This can be done through Paypal or a supporting membership. Thank you very much!

You are not authorised to post comments.