Vom Passo Della Springarda geht es erst einmal durch den Wald zum Passo dell'Incisa. Wer einen zusätzlichen Aufstieg nicht scheut, sollte einen Abstecher zum Gipfel des Monte Penna in Erwägung ziehen (sehr zu empfehlen, leicht zu gehen, Aufstieg ca. 45 min ab Passo dell'Incisa). Von dort bietet sich ein überwältigender Rundumblick. Es ist bei guten Bedingungen möglich bis Korsika und die westlichen und zentralen Alpen zu blicken. Es war uns sogar möglich, einzelne Alpengipfel zu identifizieren (Definitv erkannt haben wir den Monviso in den Westalpen, zumindest laut Gipfel-App waren auch Matterhorn, Mont Blanc, Ortler und viele weitere bekannte Berge zu sehen).
Ab dem Passo dell'Incisa geht es zunächst in leichtem Auf und Ab durch den Wald. Es bieten sich aber schnell wieder wunderschöne Ausblicke in Richtung Meer und umliegende Berge. Der Weg wird nun etwas anspruchsvoller und stellenweise etwas ausgesetzt. Trittsicherheit ist von Nöten und an einigen Stellen muss kurzzeitig auch leicht geklettert werden. Dieser Abschnitt ist ein echtes Highlight.
Wer diesen schwierigen Abschnitt umgehen möchte, kann ab dem Passo Dei Porcelletti rechts absteigen und etwas später am Passo della Scaletta wieder auf den Alta Via gelangen (für genauen Wegverlauf bitte Karte beachten, es gibt mehrere Abzweige zu beachten).
Im weiten Verlauf geht überwiegend bergab oder auf schönen und aussichtsreichen Pfaden auf der Höhe. Lediglich am Monte Ghiffi kommt nochmal ein kurzer, aber knackiger Aufstieg.
Am Passo del Ghiffi trifft der Weg leider wieder auf eine Straße, der wir die letzten drei Kilometer folgen. Glücklicherweise ist diese nicht stark befahren. Am Ende der Etappe am Passo del Bocco bieten das Rifugio del Bocco und das Ristorante da Annamaria die Möglichkeit zur Übernachtung und Einkehr. Hier fährt außerdem ein Bus nach Carasco und somit in Richtung Tal/Küste. Dieser fährt jedoch eher selten.
An diesem Text haben folgende User mitgewirkt:
Karte erhältlich bei mapfox.de (Anzeige)
Etappe ist Teil des Wanderwegs Alta Via dei Monti Liguri (Ligurischer Höhenweg).
|
Malga Zanoni
Preisgruppe:
|
|
Rifugio Casermette del Monte Penna
Santo Stefano d'Aveto
Preisgruppe:
|
|
Rifugio del Bocco
Mezzanego (GE)
Preisgruppe:
|
| Etappe 03.06 Passo Della Spingarda - Passo Del Bocco | Download (.gpx) |
| Alle Tracks in Italien | Download (.zip) |
Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!
Kommentare
Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.