Etappe

02.01 Sannazzaro De' Burgondi - Tortona


31.8km
Distanz

-
Gehzeit

188m
Aufstieg

152m
Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Bitte beachtet bei eurer Planung für Wanderungen auf dem E1 in Italien folgenden Hinweis: Vor allem außerhalb der Regionen, in der der E1 auf bekannteren Fernwegen wie dem "Alta Via dei Monti Liguri" oder der "Grande Escursione Appenninica" verläuft, berichten Wanderer immer wieder von schlecht oder gar nicht markierten und zugewachsenen Wegabschnitten. Es ist daher möglich, dass der Weg nicht 1:1 wie hier beschrieben begangen werden kann. Beachtet außerdem bitte, dass einige Regionen in Umbrien, Marken und Latium seit Ende 2016 immer wieder von starken Erdbeben heimgesucht wurden. Einige Orte durch die der E1 verläuft wurden dabei stark zerstört, angegebene Unterkünfte stehen möglicherweise nicht (mehr) zur Verfügung.

Einige Hinweise zum Wegverlauf von Torsten Möhwald:

Von Sannazzaro führt die Hauptroute wohl der Straße folgend zur Pobrücke. Es gibt aber eine schöne Möglichkeit östlich der Straße überwiegend auf Feldwegen zu gehen. Der Einstieg geht von der südlich von Sannazzaro verlaufenden Straße an einem kleinen See ab. Man kann dann bis zum Po weitergehen. Dem Po muss man dann ein Stück Richtung Brücke folgen. Die Po-Brücke hat zwar einen schmalen Pfad für Fußgänger, dennoch ist der Weg eine Zumutung angesichts permanent fahrender LKW. Dieser schrecklichen Straße muss man dann wohl bis hinter Cornale folgen. Hier sind wir rechts ab auf eine Straße (deutlich weniger befahren) bis Castelnouvo Scrivia gegangen.

Vor Castelnouvo tauchten auf der Straße erste E1-Markierungen auf. In Castelnouvo geht es zur Scrivia-Brücke, wo E 1-Markierungen Richtung Tortona existierten. Leider endete der Weg hinter einer Autobahnbrücke im Nichts. Wir sind von hier einer MTB-Markierung bis Tortona gefolgt. In Tortona scheint es nicht besonders gut mit Übernachtungsmöglichkeiten bestellt zu sein.

Wer im folgenden Verlauf Zeit und Kilometer sparen möchte, kann hinter Tortona den E1 für eine Weile verlassen und weiter bis Serravalle Scrivia am Scrivia gehen, was auf angenehmen Wegen möglich ist.

Letzte Textänderung:
24.09.2020
Autoren TM Autoren anzeigen

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

Unterkünfte

Derzeit ist noch keine Unterkunft für diese Etappe eingetragen.

Du kennst eine empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeit für diese Etappe? Wir freuen uns über Deinen Hinweis. Am besten über die Kommentarfunktion oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Weitere Unterkünfte in Tortona (booking.com) (Anzeige)

Quellen und Copyright

GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 11217

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 02.01 Sannazzaro De' Burgondi - Tortona Download (.gpx)
Alle Tracks in Italien Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!