Wann geht man für den gesamten E1 am besten Los?

  • Sonja
  • Sonjas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
7 Monate 6 Tage her #669 von Sonja
Hallo zusammen :)
Ich bin so froh, die Seite gefunden zu haben.
Ich habe eine etwas übergreifende Frage und evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wenn man den gesamten E1 am Stück gehen möchte, wann geht man dann am besten los, damit man es von den Jahreszeiten am besten erwischt?
Ich bin momentan am überlegen, den E1 am Stück zu gehen und für die genauere Überlegung wäre es sehr Spannend eure Empfehlungen zu hören… in den Winter kommt man ja dann so oder so haha :)


Liebe Grüße
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Monate 6 Tage her #685 von zaufen
Das ist gerade in Nord-Süd-Richtung schwierig. Denn wenn man zu geeigneter Zeit am Nordkap losgeht - und das ist nicht wirklich vor dem 15.7. wegen Wassermengen, Mücken etc.- ist man im Tröndelag schon zu spät. Da ist schon zu überlegen, ob man Abschnitte nicht ganz so weit im Norden Norwegens, die vor dem 15.7. besser begehbar sind, zeitlich vorzieht - wenn man das nicht als gemogelt empfindet. Aber wenn man im Netz nachliest, sind viele, die früher gestartet sind, an den ersten Etappen - insbesondere den ersten Festlandsetappen und in den Sümpfen der Finnmark - gescheitert. Überhaupt ist oft die Frage, ob man wirklich sich am E 1 festklammern will oder die Strecke auch mal variiert, auch wegen der Unterkunftssituation. Problematisch sind aus meiner Sicht Teile der Finnmark, der Bereich westlich von Ritsem und das Börgefjell. Bei den beiden letzteren wäre Ausweichen auf Schweden mit Hütten zu überlegen, bei der Finnmark Abkürzung über Alta - Kvaenangsbotn näher an der Küste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum