THEMA: Norwegen, Finnland & Schweden

Norwegen, Finnland & Schweden

Hallo,

großes Lob für die gelungene Website! Hoffe es wird hier in Zukunft noch etwas belebter.

Falls der Beitrag im falschen Forum gelandet ist, bitte einfach verschieben oder mir kurz bescheid sagen, dann ändere ich das.

Ein Kumpel und ich sind begeisterte Skandinavien-Fans und haben uns deswegen vorgenommen, den E1 vom Nordkap bis Dänemark zu laufen. Das ganze Vorhaben ist für 2017 geplant, da mein Hund zur Zeit noch zu jung für diese Tour ist und mein Kumpel das mit der Arbeit regeln muss.
Meine Frage:
Ist jemand diesen Teil schon gegangen?
Was glaubt ihr wie lange der Abschnitt dauert (Wir sind erfahrene Wanderer/Hiker aber dennoch gemütlich ohne Stress)?
Welches Kartenmaterial könnt ihr empfehlen, am besten für's Smartphone mit eingezeichnetem Wegverlauf?

Freue mich auf Antwort!

Norwegen, Finnland & Schweden

Hallo,

willkommen hier auf der Webseite. Vielleicht ist dieser Link hilfreich: http://thelongwalk.de/
Ich könnte mir vorstellen, dass der Autor (Sven Schoppe) bei der Planung weiterhelfen kann.

Der GPX-Track für den E1 in Skandinavien ist (wenn auch nicht ganz vollständig) bei waymarkedtrails.org erhältlich. Ich bin momentan noch beschäftigt, alle Etappen inkl. GPX-Tracks auch hier auf der Seite zu veröffentlichen. Wird aber noch dauern, bis alles beisammen ist. Aber bis ihr loslaufen wollt, sollte eigentlich auch alles hier zu finden sein :)

Parallel zu meinem Garmin GPS-Gerät nutze ich auf dem iPhone die App "MotionX GPS". Man kann Karten offline herunterladen und sich GPX-Tracks darauf anzeigen lassen. Allerdings ist es gerade im nördlichen Skandinavien sicherlich nicht ratsam, sich ausschließlich auf elektronisches Kartenmaterial zu verlassen. Aber das können andere sicher besser beurteilen, ich bin da nämlich noch nie gewesen :)

Gruß
Sven

Norwegen, Finnland & Schweden

@ Kimball
Dann will ich mal darauf hinweisen, dass in allen schwedischen Nationalparks in Lappland das Mitführen von Hunden verboten ist. Das betrifft für den E1 alle Etappen im Padjelanta Nationalpark. Ausgenommen von dieser Regelung sind nur die Etappen des Kungsleden (für den E1 der Abisko Nationalpark).
Wandern in Nordskandinavien ohne herkömmliches Kartenmaterial halte ich für fahrlässig. GPS Gerät könnte ich ja noch verstehen. Aber Smartphone? Wie wollt ihr das aufladen ohne tagelang eine Steckdose zu sehen, mit Solarzellen?

Norwegen, Finnland & Schweden

Hey, danke erstmal für die Antworten.
@Sven hab mir die Links mal angesehen, das ist schon mal ganz gut. Hoffe du packst es noch bis 2017 ;-)

@Pilgrim, natürlich nehmen wir auch Karten mit. Das Aufladen mit Solarzelle funktioniert aber auch einwandfrei. Danke für den Hinweis mit dem Hundeverbot, ich werde das recherchieren. Meines Wissens hatte ich nur von Anleinpflicht in den NP gelesen. Aber das kann man ja bei der Parkverwaltung erfragen.

Norwegen, Finnland & Schweden

Hunde an der Leine sind erlaubt in der Zeit vom 01.01. bis 30.04., aber da kann man dort nicht wandern. Die restliche Zeit des Jahres ist leider für Hunde tabu. Guckst du unter anderem hier www.padjelanta.se/
Ansonsten findest du die Infos auch auf den Wanderkarten.
Einzelne Nationalparkverwaltungen gibt es nicht, Infos gibt es beim STF oder beim lokalen turistbyrå (hier Jokkmokk).

Norwegen, Finnland & Schweden

Na, dann wird es entweder eine Winter/Nachtwanderung oder wir müssen außenrum laufen. :silly: