Streckenverlauf des E1 in der Schweiz

Autor
Administrator
Administrator
Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 4 Monate her #10 von Sven Lewerentz
Hallo zusammen,

als ich im Sommer dieses Jahres auf dem E1 in der Nordostschweiz unterwegs war, habe ich mich zuerst an den im Wanderführer von Artur Krause beschriebenen Verlauf über Wil gehalten und bin dann spontan nochmal zum Schwabenweg, bzw. dem Jakobsweg abgebogen. Dieser erschien mir zum einen landschaftlich reizvoller und zum anderen ist dafür im Internet ein Verzeichnis mit günstigen Unterkünften verfügbar ( jakobsweg.ch ).

Ich dachte, ich hätte dadurch den "offiziellen" E1 verlassen. Bei meiner Recherche für diese Website habe ich jedoch auch verschiedene Quellen gefunden ( Wikipedia und Traildino ), die den E1-Verlauf als identisch mit dem Schwabenweg beschreiben.

Anfragen diesbezüglich bei den "Schweizer Wanderwegen" und dem europäischen Wanderverband blieben leider unbeantwortet. Weiß da von euch jemand genaueres? Wurde der Wegverlauf evtl. in den letzten Jahren geändert?

Sven

UPDATE: Ich habe inzwischen eine Antwort von den Schweizer Wanderwegen erhalten. Der Wegverlauf über Wil und Wattwil ist nicht mehr aktuell. Auch im weiteren Verlauf gab es kleinere Änderungen am Streckenverlauf. Der E1 in der Schweiz ist damit zwischen Konstanz und Brunnen identisch mit der Route 4 (Via Jacobi), zwischen Brunnen und Seedorf mit der Route 99 (Weg der Schweiz) und ab dort mit der Route 2 (Trans Swiss Trail)
Letzte Änderung: 9 Jahre 4 Monate her von Sven Lewerentz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Mitglied
Neues Mitglied
Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #405 von Ponti
Hallo Ihr lieben E1-Wanderer,

meine Frau und ich wandern in jeweils ca. 1-2 wöchigen Etappen von Flensburg nach Italien.
Wer kann mir etwas über die Anforderungen der E1 Alpenüberquerung in den Punkten Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sagen? Ich selber habe schon die E5-Querung mitgemacht und weiß, dass eine solche, vergleichbare Strecke für meine Frau zu schwierig waere.
Danke für jeden Hinweis zu den Anforderungen, den besonderen Schwierigkeiten und ggfls. Alternativen.

Ich wünsche allen einen guten Weg (auf dem E1 oder wo auch immer). Viele Gruesse, Ponti
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von Ponti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Mitglied
Neues Mitglied
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #450 von Robert Kull
Salü zusammen
wir sind gerade zurück vom E1 zwischen Brunnen und Bellinzona (25.7. - 1.8.20). es war wunderbar, z.T. anstregend, z.T heiss, z.T gewittrig jedoch einfach toll! nächste Abschnitte warten bereits!

Da der Weg der Schweiz auf dem östlichen Ufer immer wieder wegen Steinschlag gesperrt bzw. umgeleitet wird, sind wir von Brunnen mit dem Schiff nach Treib und von dort über den Seelisberg direkt auf dem Trans Swiss Trail 2 (ebenfalls ein Abschnitt der Route 99, Weg der Schweiz) nordwärts gelaufen. Eine wunderbare Aussicht mit bedeutend weniger Autolärm (wie uns gesagt wurde) entschädigte uns.

Liebe Grüsse Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Mitglied
Neues Mitglied
Mehr
3 Jahre 8 Monate her #451 von Robert Kull
Salü zusammen
Letztes Jahr sind wir von Konstanz bis Brunnen gewandert, dort kann ich mich nicht an ausgesetzte Stellen erinnern.
Jetzt sind wir gerade zurück vom E1 zwischen Brunnen und Bellinzona (25.7. - 1.8.20). es war wunderbar, z.T. anstregend, z.T heiss, z.T gewittrig jedoch einfach toll! nächste Abschnitte warten bereits!
Ab Wassen bis Pollegio ist der Weg (fast) durchgehend WeissRotWeiss als Bergwanderweg ( www.wandern.ch/de/signalisation/bergwanderweg ) gekennzeichnet, was bedeutet, dass es eher anstrengende Wege im alpinen Raum sind, die z.T. eine gwisse Tritt- und Höhensicherheit bedingen.
Für mich, der nicht schwindelfrei bin, hatte es 2 herausfordernde Stellen, die nicht umgangen werden konnten, welche jedoch nur kurz dauerten (die eine nach Sobrio im Vallone, die andere auf dem Abstieg nach Pollegio) und auch gesichert waren. 2-3 Stellen führten als Brücke oder Steg mit Geländer und Gitterrostboden über Gewässer, diese Abschnitte hätten auch umgangen werden können, welche mich ebenfalls forderten.
Verglichen mit anderen Rot-Weiss-Rot markierten Bergwanderwegen würde ich den Abschnitt zwischen Wassen und Biasca für meine Höhenangst als eher moderat bezeichnen.
Zwischen Bellinzona und Lugano kenne ich das Gebiet noch nicht, erwarte jedoch nach Kartenstudium keine besonderen Erschwernisse.

Liebe Grüsse Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: Ponti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum