E1 in Italien - Alta Via Monti Liguri

Autor
Administrator
Administrator
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #183 von Sven Lewerentz
Liebe Leute,
ich beabsichtige Ende März ein paar Etappen des E1 auf dem Alta Via Monti Liguri zu laufen. Hat von euch jemand Erfahrung wie gut sich der Weg zu der genannten Jahreszeit laufen lässt?
Im Outoor-Wanderführer zum ligurischen Höhenweg von Sebastian Thomas wird der Weg mit Ausnahme einiger alpiner Gipfel als ganzjährig begehbar beschrieben - auf dieser Seite ( www.trekkingguide.de/wandern/e1.htm ) wird zu einer Wanderung frühestens ab Mai geraten. Gibt es dazu Erfahrungsberichte?
Viele Grüße
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Junior Mitglied
Junior Mitglied
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #184 von Daniel Seekamp
Hallo Sven! Schau dir mal den Blogeintrag von deinem Namensvetter vom 5. April 2011 auf thelongwalk.de an, da beschreibt er die Route auf dem Alta Via di Monte Liguri, die er Anfang April gegangen ist. Er berichtet von relativ viel Restschnee. Die kritischen Momente kamen dann aber erst später auf dem GEA.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sven Lewerentz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Autor
Administrator
Administrator
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #185 von Sven Lewerentz
Hallo Daniel, super - das ist sehr hilfreich. Danke für den Hinweis!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Mitglied
Neues Mitglied
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #186 von Claudine Didier
Hallo Sven,
ich würde Dir auch empfehlen, den Streckenabschnitt des E1 auf dem AVML nicht vor Mai zu begehen. Wir sind diese Etappen im Mai/Juni 2011 und 2013 gegangen. Vor allem ab etwa dem Passo della Scoffera ist das Klima doch recht rau. Ende Mai 2013 hatten wir Schneefall in der Nähe des Rifugio Ventarola und zwischen Passo Cento Croci und Foce dei Tre Confini. Teilweise lagen die Temperaturen bei ca. 0 Grad. Zu bedenken ist auch, dass viele Unterkünfte vor Mitte Mai/Anfang Juni gar nicht geöffnet haben. Im Juni 2014 (ab Passo dei Due Santi) wiederum war es sehr heiß, dafür mit starker Gewittergefahr...
Der Weg lohnt sich aber auf jeden Fall ;-)
Viele Grüße, Claudine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Autor
Administrator
Administrator
Mehr
7 Jahre 2 Monate her #187 von Sven Lewerentz
Hallo Claudine,
danke für Deine Rückmeldung. Ja, das klingt alles so, als ob es Ende März eher ungemütlich sein könnte. Ich habe den Plan mit dem AVML daher für dieses Jahr verworfen. Wenn ich schon wegfahre, dann will ich das auch genießen :)
Viele Grüße
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum