THEMA: Schweden: Etappen Hindas - Härskogen - Kåsjön

Schweden: Etappen Hindas - Härskogen - Kåsjön

Ich habe gerade die beiden schwedischen Etappen 13.19 Hindas - Härskogen und 13.20 Härskogen - Kåsjön eingetragen. Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben, vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

Laut der Webseite vildmarksleden.eu führt eine Etappe von Hindas nach Härskogen. Soweit so gut. Es sind jedoch in verschiedenen Quellen verschiedene Wegverläufe eingezeichnet:
  • Open Street Map: Ein nördlicher und ein südlicher Wegverlauf (Der nördliche führt deutlich dichter an Härskogen heran)
  • waymarkedtrails: nur der südliche ist als E1 markiert
  • vildmarksleden.eu: nur der nördliche Verlauf, gelb markiert

Aktuell ist hier auf der Seite der südliche Verlauf rot (normaler Etappenverlauf) und der nördliche blau eingetragen.

Ich bin mir mit der Übersetzung der Informationen auf der schwedischen Seite unsicher. Kann es sein, dass es sich bei dem nördlicheren Verlauf um den aktuellen Weg handelt? Der südliche Verlauf also nicht mehr aktuell ist?
Oder ist es einfach eine Alternativroute, falls man direkt nach Härskogen möchte?

Andere Fragen, die ich mir stelle: Gibt es in Härskogen eine Übernachtungsmöglichkeit?
Soll das pinke Dreieck auf dieser Karte auf einen Wetterschutz, der sich zur Übernachtung eignet hinweisen?

Hat da jemand mehr Durchblick als ich, bzw. kann Informationen zum Vilsmarksleden beisteuern?

Sven

Schweden: Etappen Hindas - Härskogen - Kåsjön

der nördliche Weg ist der aktuelle, die Strecken sind teilweise geändert worden, guckst du hier
vildmarksleden.eu/wp-content/uploads/201...ra%CC%88ckningen.pdf
die jeweils gelben Markierungen sind die Streckenänderungen, ist also nicht nur die eine Änderung.
Die roten Dreiecke sind Schutzhütten (zumindest auf meinen nordschwedischen Karten, sollte aber doch wohl auf allen Karten gleich sein), in Nordschweden sind das richtige verschließbare Hütten, wie das im Süden ist kann ich nicht sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sven Lewerentz

Schweden: Etappen Hindas - Härskogen - Kåsjön

Danke! Ich hab die Etappen mal aktualisiert.

Schweden: Etappen Hindas - Härskogen - Kåsjön

Nochmal zu der Frage mit dem roten (alte Karten) / pinken oder lila (neue Karten) Dreieck, habe jetzt nochmal nachgeschaut.
Ein ausgefülltes Dreieck (wie in deiner Frage) ist eine Rasthütte (verschließbar)
ein umrandetes Dreick (also Rand rot und innen weiß ist ein Windschutz (nach einer Seite offen)
ein rotes Quadrat ist eine Wanderhütte mit Übernachtungsmöglichkeit (in der Regel bewirtschaftet)
ein umrandetes Quadrat ist ein Hotel
der Baum mit der Bank ist ein einfacher Rastplatz
das Haus mit dem Baum daneben ist ein Wanderheim oder eine Jugendherberge
das Zelt ist ein Campingplatz
die zwei kleinen Häuser hintereinander sind ein Feriendorf
Darauf achten daß in den schwedischen Karten auch private Hütten eingezeichnet sind, diese sind schwarz gekennzeichnet, ein schwarzes Dreieck ist also eine private Hütte die verschlossen und nicht zugänglich ist.

Schweden: Etappen Hindas - Härskogen - Kåsjön

Danke für die Hinweise. Allerdings scheint es sich bei der in die Karte "gemalte" Markierung nicht um eine verschließbare Hütte zu handeln. Ich konnte inzwischen ein paar Fotos zu der Hütte recherchieren, es handelt sich um einen Windschutz.