THEMA: Gemeinschaftliche Pflege von Inhalten

Gemeinschaftliche Pflege von Inhalten

Hallo an alle,

ich möchte euch eine neue Möglichkeit der Inhaltspflege dieser Webseite vorstellen.

Es ist zwar schon jetzt möglich, dass Besucher bestimmte Inhalte einpflegen können (Fotos + Etappentexte), aber auf vielen Seiten, zum Beispiel der allgemeinen Seite zum E1, oder den Seiten zu Ländern und Regionen kann bisher nur ich Informationen einpflegen. Diese sind oft nur sehr einfach gehalten oder überhaupt nicht vorhanden. Dabei gäbe es dort viele Interessante Informationen zu vermitteln. Das dort bisher nicht mehr Informationen zu finden sind hat zwei Gründe: Auf Grund der Länge des Weges ist es eine ungeheure Arbeit, diese Infos zu sammeln und zu veröffentlichen und ich stoße da ganz einfach an die Grenzen meiner Kapazität. Auch bin ich auf vielen Abschnitten des E1 selbst noch nicht unterwegs gewesen oder habe zu dem Zeitpunkt noch nicht die "Aufgabe" gehabt, Infos für diese Webseite zu sammeln.

Daher möchte ich die Inhaltspflege Stück für Stück umbauen und gemeinschaftlicher organisieren. Es macht einfach mehr Sinn, dass z.B. die Skandinavien-Experten unter euch ihr Wissen direkt einfließen lassen und hier veröffentlichen können. Denn bis ich hoffentlich auch diesen Abschnitt des E1 kennenlerne, um Infos aus 1. Hand zu liefern, wird es wohl leider noch etwas dauern.

Aus diesem Grund habe ich ein Wiki aufgesetzt, das von allen Besuchern bearbeitet werden kann. In einem ersten Schritt können dort allgemeine und länderspezifische Informationen eingepflegt werden. Wenn sich das ganze "eingespielt" und als praktikabel erweisen sollte, würde ich die Inhaltspflege über das Wiki auch auf Regionen und Etappen ausweiten.

Hier geht es zum Wiki

Wenn ihr Interesse habt euch an der Inhaltspflege über das Wiki zu beteiligen, meldet euch bitte an. Leider ist es derzeit nicht möglich, sich dort mit dem Benutzeraccount dieser Seite anzumelden, es muss dort ein neuer erstellt werden.

Ich freue mich über eurer Feedback und Verbesserungsvorschläge. Stellt auch gerne eure Fragen.

Beachtet bitte außerdem, dass die Inhalte des Wikis derzeit noch nicht auf der Webseite veröffentlicht sind - das kommt in einem zweiten Schritt, sobald ausreichend Inhalte zusammengekommen sind. Das Wiki soll nicht als "parallele" Webseite begriffen werden (es taucht zum Beispiel nicht in Suchergebnissen auf), sondern ist lediglich eine Plattform für die Inhaltspflege dieser Webseite.

Update 1:
Ab sofort braucht ihr euch nur auf der Hiking-Europe-Webseite einzuloggen und seid dann auch direkt im Wiki eingeloggt.

Update 2, 15.07.2017: Leider müssen für das Wiki wieder eigenständige Accounts angelegt werden, da die "Brücke" zum Hauptsystem leider nicht korrekt funktioniert. Ich hoffe, das in Zukunft wieder ändern zu können.

Update 3, 28.08.2017: Da sich das Wiki leider als schwierig in der technischen Pflege herausgestellt hat, arbeite ich nun ein maßgeschneiderten Alternative.

Sven

Gemeinschaftliche Pflege von Inhalten

Wie im Update des vorhergehenden Postings beschrieben, habe ich die Implementierung des "Mediawiki" aufgegeben.

Für deutschsprachige Etappenbeschreibungen steht nun aber eine überarbeitete Eingabemaske zur Verfügung. Ihr erreicht sie jeweils auf den einzelnen Etappenseiten über den Link "Etappenbeschreibung bearbeiten".
Die Funktionsweise ist nun eher an ein Wiki-System angelehnt und der Vorgang transparenter.

Offen sind derzeit noch die folgenden Punkte:
  • Eingabemöglichkeiten für Regionen, Länder und die E1-Infoseite.
  • Übersetzungsoptionen für einfaches Übersetzen von deutschsprachigen Texten ins Englische
  • Eingabemöglichkeiten für englische Texte

Sven

Gemeinschaftliche Pflege von Inhalten

Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten in Bezug auf die gemeinschaftliche Pflege von Inhalten. Auf den Seiten von Ländern, Regionen und Etappen findet ihr nun Buttons wie "Seite bearbeiten" oder "Etappenbeschreibung bearbeiten". Seid ihr eingeloggt und klickt da drauf, gelangt ihr zu einer Eingabemaske für Texte. Das ganze funktioniert ähnlich wie beim Wiki: Ihr könnt Textvorschläge einreichen, nach einer Prüfung veröffentliche ich diese dann auf der Seite.

Das ganze ist immernoch "work in progress", aber ich würde mich freuen, wenn ihr von der neuen Funktion, die es in ähnlicher Form schon für Etappenbeschreibungen gegeben hat schon gebraucht machen würdet.

Die nächsten Punkte auf meiner Wiki-To-Do sind:
  • Benachrichtigungsmail an euch, wenn euer Text akzeptiert wurde
  • Eine Anleitung wie das alles funktioniert
  • Werkzeug, um Texte ins Englische zu übersetzen

Ich habe einen umfangreicheren Text zum E1 vorbereitet, den ich vor Veröffentlichung aber gerne noch von ein paar "Experten" prüfen lassen würden. Dies bezieht sich vor allem auf Angaben zu Wetter und Schwierigkeitsgrad in Skandinavien und Italien. Über den folgenden Link könnt ihr die aktuelle Textfassung einsehen und auch Überarbeitungen einsenden: e1.hiking-europe.eu/e1?preview=true (ein Stückchen nach unten scrollen - direkt hinter den blau hinterlegten Hinweis).