THEMA: Neue Domain - neuer Name

Neue Domain - neuer Name

Hallo an alle,

vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass die Seite einen neuen Namen und eine neue Webadresse bekommen hat. Sie hört nun auf den Namen "Hiking Europe". In der deutschsprachigen Fassung mit dem Zusatz "Fernwandern in Europa". Der neue Name fühlt sich für mich noch etwas fremd an, aber das wird sich sicher mit der Zeit ändern. Ich möchte euch kurz erläutern, warum ich mich entschieden habe, den Namen "Fernwandern in Europa" zu ändern.

Ganz glücklich war ich mit "Fernwandern in Europa" eigentlich nie. Der Name ist lang und recht sperrig, Andere Domains die mir gefielen waren leider schon vergeben. Ich wollte mich nicht zu lange mit der Namenssuche aufhalten und habe mich dann erstmal für das "kleinste Übel" entschieden.

Der wichtigste Grund ist für mich jedoch ein anderer. Der Europäische Fernwanderweg E1 ist ein internationaler Weg. Mein Eindruck ist allerdings, dass er aber vor allem im deutschsprachigen Raum bekannt ist. Gerne möchte ich aber dazu beitragen, den Weg auch international bekannter zu machen. Ein erster Schritt war dabei eine englischsprachige Fassung der Webseite. Diese habe ich in den letzten Monaten nach und nach optimiert. Auch wenn sie derzeit inhaltlich noch nicht mit der deutschsprachigen Fassung mithalten kann, ist ein Anfang gemacht.
Und nun ist der zweite Schritt erfolgt. Ein internationaler Name. Und dazu eignet sich die englische Sprache doch besser, als die deutsche. Ich fand "Hiking Europe" (Hiking = Wandern) trifft es auf den Punkt. Und mit der Subdomain "e1" (an Stelle des bekannten "www") findet sich auch der E1 im Namen wieder.
Die Top-Level-Domain .eu bietet sich für einen europäischen Wanderweg ja geradezu an.

Selbstverständlich funktionieren alle alten Links, die auf die alte Adresse gesetzt wurden weiterhin!

Ich hoffe ihr bleibt der Seite auch unter neuem Namen treu!