THEMA: Editieren von Etappenbeschreibungen und Fotos

Editieren von Etappenbeschreibungen und Fotos

Ich habe heute das System zur Bearbeitung von Etappenbeschreibungen ein wenig geändert.

Registrierte Benutzer konnten bisher Beschreibungstexte von Etappen direkt bearbeiten. Nach dem Speichern waren Änderungen direkt online und für alle sichtbar. Ich habe mich entschlossen, diese direkte Editierbarkeit durch ein moderiertes System zu ersetzen.

Zum einen wird dadurch das Risiko minimiert, dass mit der Funktion Schindluder getrieben wird. Ich bin z.B. demnächst im Urlaub und hätte mit dem alten System keine Möglichkeit, auf irgendwelche Spamattacken zu reagieren.

Zum anderen glaube ich, dass langfristig ein moderiertes System Vorteile bietet in Hinsicht auf die Qualität der Inhalte. Das ganze erhöht zwar den administrativen Aufwand, aber ich denke das ist es wert.
Moderatoren (noch bin nur ich das) können dabei z.B. Korrekturen und Ergänzungen an eingereichten Texten vornehmen, Formatierungen optimieren und Inhalte miteinander verlinken.

Ich bin mir bewusst, dass das derzeitige System zur Bearbeitung noch sehr rudimental ist und stark verbessert werden kann. Ich glaube, dass ein gut zu bedienendes System die Hemmschwelle für Besucher herabsetzt, eigene Inhalte wie Etappenbeschreibungen und Fotos beizusteuern. Und das ist es ja, was mir langfristig hier vorschwebt. Eine von Wanderern gepflegte, aktuelle - und moderierte - Seite zum europäischen Fernwanderweg E1 und vielleicht auch anderen Fernwegen.
Es ist halt alles "Work in Progress", ich werde nach und nach Verbesserungen vornehmen und weitere Bereiche bearbeitbar machen (z.B. Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten).

Jetzt verabschiede ich mich aber erstmal in Richtung Urlaub :)
Sven