Bisher ist für den E1 in Italien ein durchgehender Streckenverlauf nur bis Castelluccio di Norcia in Umbrien realisiert. Nun geht es mit der Fertigstellung des Weges in großen Schritten voran. Mehrer Abschnitte sind in Arbeit und eine längere Passage in Kampanien wurde jüngst eröffnet.

Nachfolgend ein Überblick über den aktuellen Stand der neuen oder in Arbeit befindlichen Abschnitte:

Latium und Abruzzen

Hier wurde in den letzten Jahres der Entwurf für einen Wegverlauf vom Forca Canapine bis nach Scapoli erarbeitet, der im Oktober dem FIE vorgestellt wurde. Der ca. 400 Kilometer lange Streckenverlauf wurde prinzipiell akzeptiert, muss jedoch noch punktuell überarbeitet und durchgängig markiert werden. Ein Termin für die Eröffnung steht bisher nicht fest, in weiten Teilen sollte der Weg aber auch in der jetzigen Form schon begangen werden können. Da 2016 und 2017 Erdbeben schwere Schäden in der Region verursacht haben, ist aber zu berücksichtigen dass Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten möglicherweise nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Etappen des Entwurfs findet ihr bereits auf unserer Webseite.

Die Arbeit am E1 wurde von den Verbänden den Verbänden Escursione GEP und Valle del Salto

Molise und Kampanien

Im Oktober 2017 wurde ein neuer Streckenabschnitt des E1 in Molise und Kampanien eröffnet. Dieser führt von Scapoli nach Petina und verbindet somit den oben genannten E1-Abschnitt mit einem bereits bestehenden Teilstück zwischen Petina und Sanza. Somit wird künftig ein durchgehender Wegverlauf von der schweizer Grenze bis nach Sanza in Kampanien realisiert sein. Die offizielle News des FIE zur Eröfffnung findest Du hier: http://www.fieitalia.com/fie/il-corridoio-molisanocampano-del-sentiero-europeo-e1/ (auf italienisch)

GPS-Daten und Informationen über den neuen Abschnitt wurden mir vom betreuenden Verband Irpina Trekking zugesagt. Ich werde sie möglichst zeitnah auf der Webseite einbinden.

Ein herzliches Dankeschön an Daniel Seekamp von E1 Hiking Tours für die Info. 

Sizilien

Bereits im letzten Jahr wurde ein erster Abschnitt auf Sizilien zwischen den Rocche dell' Argimusco und Nicolosi im Bereich des Ätna eröffnet. Noch in diesem Jahr sollen die fehlenden Abschnitte im Norden nach Messina und im Süden zum Endort des E1, dem Capo Passero realisiert werden.

2018 findet auf dem E1 in Sizilien zwischend 27. Mai und dem 03. Juni das "E1 Trek Fest" statt. Für dieses können sich bis Dezember 2017 Einzelpersonen oder Gruppen anmelden. Neben der Teilnahme an einer Eröffnungsfeier am Capo Passero werden u.a. geführte Touren auf oder am E1 angeboten.

Mehr Infos hier: http://www.e1sicilytrekfest.it/

Über den Autor

Sven Lewerentz

Sven ist leidenschaftlicher Wanderer und hat diese Webseite 2014 nach einer längeren E1-Wanderung ins Leben gerufen. 

Die Kommentarfunktion ist auf Grund eines technisches Problems derzeit leider geschlossen.