Wie alt seid ihr da draußen?

Autor
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #427 von Rainer Platte
Alpenüberquerung wurde erstellt von Rainer Platte
Hallo zusammen!

Wie unproblematisch lassen sich auf dem E 1 die Alpen überqueren??
Wer hat Erfahrungen gesammelt ?
Ist es realistisch ohne Erfahrung in den Bergen die Überquerung zu wagen ?

Vielen Dank und liebe Grüße


Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Administrator
Administrator
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #432 von Sven Lewerentz
Hallo Rainer,

ich bin bisher in der Schweiz den Abschnitt zwischen Bodensee und Airolo (direkt südlich vom Gotthard) gelaufen. Einige der Wanderungen liegen schon 15 Jahre zurück, aber ich habe den E1 als relativ einfache Alpenüberquerung im Gedächtnis, sofern Du Dich dort in den Sommermonaten bewegst und bei stabilem Wetter wanderst.

Was "einfach" bedeutet ist sicherlich sehr subjektiv. Die Gotthard-Airolo-Etappe habe ich zuletzt vor sechs Jahren mit meiner damals 74jährigen Mutter gemacht und auf dieser gibt es soweit ich mich erinnere mehrere Möglichkeiten in den Bus zu steigen. Auch erinnere ich mich auf dieser Etappe an keine besonders kniffeligen oder ausgesetzte Passagen.

Letztlich kannst Du dich dem Gotthard ja langsam annähern und wenn es die Fähigkeiten übersteigt, gibt es ja immer wieder die Möglichkeit die Reise mit Bus oder Bahn fortzusetzen oder Abschnitte zu überspringen. Man bewegt sich ja doch meistens in der Nähe von Straßen.

Viele Grüße
Sven
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Sven Lewerentz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rainer Platte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Autor
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #440 von Rainer Platte
Vielen Dank für die aufmunternden Infos lieber Sven !
Ich bin seit 2014 auf dem E1 unterwegs- gestartet in Hessen . Überwiegend in Richtung Norden unterwegs ( Traumziel Norwegen.)
Eine Alpenüberquerung wäre natürlich auch toll.
Ich habe meine Wanderleidenschaft erst im biblischen Alter von 46 Jahren entdeckt...Ich hoffe ich werde mit über 60 noch über " den grossen Berg " kommen .

Wie alt bzw. jung seid ihr den da draußen!??

Liebe Grüße an euch Alle !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neues Mitglied
Neues Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #611 von Anke Denker
Greife mal deine Frage auf:
Ich bin 52 und habe grade (Sommerferien 2021) mit einer Freundin auf dem E1 Dänemark von Süd nach Nord durchquert. Wir waren 22 Tage (gut 460km) unterwegs und haben im Zelt oder Shelter geschlafen.
Ich glaube des Alter ist nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt, eher die innere Einstellung.

Rainer, wie weit bist du mittlerweile nach Norden gekommen?
Und bist du in der Schweiz unterwegs gewesen?

VG Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Autor
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #613 von Rainer Platte
Hallo Anke
Ich werde im Oktober 54 - habe bei meiner letzten Tour Jemanden kennengelernt der ca. 70 war und noch überwiegend draussen übernachtet.Das macht mir Mut für die Zukunft.
Bin vor einigen Wochen Richtung Norden bis Güster " vor Lübeck " gekommen .
Ganz liebe Grüße an Alle da draussen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Autor
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #614 von Rainer Platte
...da mein Traumziel eher in Schweden und nördlicher liegt und ich 2014 in Hessen Richtung Norden bzw.Süden gestartet bin - bin ich " im Süden erst kurz vor Frankfurt " ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum