Etappe

Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

In Malvagna folgt der E1 der Hauptstraße abwärts in Richtung des Monte Mojo. Kurz vor diesem Kraterberg biegt der Weg scharf links ab. Nach einigen hundert Metern bietet sich Gelegenheit, einen Abstecher auf den Monte Mojo (ca. 45 min.) zu unternehmen, von dem sich ein hervorragender Panoramablick in alle Richtungen bietet. Die Straße führt weiter bergab in Richtung der Ortschaft Mojo Alcantara. Kurz vorher kann unweit des Weges die erste von zwei "Cuba Bizantina" (Kapellen aus dem 7. Jahrhundert) besichtigt werden. Dazu einfach der links abzweigenden Straße einige hundert Meter folgen. Das Tor zur Kapelle ist jedoch möglicherweise verschlossen.

Der Ort Mojo Alcantara wird geradeaus durchquert. Hinter einer Brücke über den Fluß Alcantara zweigt der Weg links ab, ab hier auch wieder deutlich als E1 markiert. Es folgt ein wunderschöner Abschnitt durch das Alcantara-Tal. Hier begegnet man ersten Lavafeldern, aber auch Gärten und Anbauflächen von Wein, Oliven und Haselnüssen. Kurz vor Castiglione di Sicilia erreicht der Weg den Cuba bizantina di Santa Domenica. Nach 200 Metern lohnt es sich den Weg zu verlassen und den Füßen ein Bad im wild rauschenden Alcantara-Fluß zu gönnen. Von hier ist es nicht mehr weit zum Ort Castiglione di Sicilia, wo Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten bestehen.

Letzte Textänderung:

B&B Al Vulcanetto
Moio Alcantara (ME)
Preisgruppe: €
Weitere Unterkünfte in Malvagna , Moio Alcantara und Castiglione di Sicilia anzeigen (booking.com / Anzeige)

Quellen und Copyright

GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Versionshistorie des GPX-Tracks

Zugriffe: 6021

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 11.07 Malvagna - Castiglione di Sicilia Download (.gpx)
Alle Tracks in Italien Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!