Etappe

Abstieg
auf Übersichtskarte anzeigen

Etappenbeschreibung

Vom Rifugio die Wiese hinauf, vorbei an dem großen Einzelbaum, bis im Dickicht ein kleiner Pfad beginnt. Diesem für kurze Zeit folgen, bis er auf eine Straße mündet. Rechts entlang ein paar 100 Meter der Straße folgen, bis links der E1 als kleiner Weg abbiegt. Vorbei an einer Quelle kommt man bald auf einen Forstweg, links abbiegen. Nach einem kurzen Stück darauf wiederum links (diesmal scharf) und ein Wanderweg führt einen über einige kleine Gipfelchen auf und ab. Ein kurzer steiler Abstieg bringt einen zu einer Straße mit kleiner Kapelle (bis hier ca. 2:15h). Auf einem steinigen Pfad geht es hoch zum Monte delle Scalette und lohnenswerten Ausblicken. Einige Zeit bleibt der Weg auf der Höhe und folgt dem Bergrücken, bevor es sanft bergab geht nach Alpe di Caverzano, einer Ansammlung alter Sommerhäuser. Dort links und der Straße ein Stück folgen, bis der Weg rechts davon abzweigt. Relativ steil bergab für ca. 45 Minuten, bis zum Agriturismo Fonte al Romito. Nach dem ersten Gebäude scharf links auf die Straße und weiter bergab. Der Straße folgend geht es noch eine halbe Stunde sanft bergab, durch das Dorf Badia und schließlich hinein nach Montepiano. Mehrere Unterkunfts- und Essensmöglichkeiten, Bäckerei, Post und ein kleiner Lebensmittelladen (letzterer leider recht teuer).

Letzte Textänderung:
19.11.2019

Wanderkarten

Derzeit noch keine Karten zugewiesen

Markierung

• Grande Escursione Appenninica (GEA) Grande Escursione Appenninica (GEA)

Unterkünfte

Hotel Margherita
Montepiano (PO)

Literatur

• Trekking in the Apennines: The Grande Escursione Appenninica (International Walking)

von

Quellen und Copyright

GPX-Track Geokoordinaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende. Veröffentlicht unter Open Database License (ODbL)

Alle Angaben ohne Gewähr.

Zugriffe: 9635

GPX-Downloads

Den GPX-Track kannst Du zur Navigation und Tourenplanung auf Deinem digitalen Endgerät (Navi, Smartphone, Online-Tourenplaner) verwenden. Einen kurzen Hilfeartikel, wie das funktioniert, findest Du hier.

Etappe Etappe 04.15 Rifugio Pacini - Montepiano Download (.gpx)
Alle Tracks in Italien Download (.zip)

Der Download und viele auf dieser Seite angebotenen Services sind kostenlos. Ich würde mich dennoch sehr über eine kleine Spende als Dankeschön für meine Arbeit freuen! Dies ist z.B. über Paypal oder eine Fördermitgliedschaft möglich. Vielen Dank!

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben!